Studium
- Es gibt keine eigenständige Studienrichtung Interkulturelle Religionsphilosophie (vormals Christlichen Philosophie).
- Das Fach Philosophie ist Teil des Fächerkanons der Katholisch-Theologischen Fakultät (KTF) mit seinen verschiedenen theologischen Studienrichtungen wie Fachtheologie, Unterrichtsfach Katholische Religion, (Katholische) Religionspädagogik, Advanced Theological Studies, Doktoratsstudium etc.
- Viele unserer Lehrveranstaltungen sind auch für Studierende anderer Fakultäten und Studienrichtungen belegbar, v.a. Philosophie und Ethik.
- Das Institut für Interkulturelle Religionsphilosophie hat den größten Anteil an Pflichtlehre innerhalb der theologischen Studienfächer. Nicht alle Vorlesungen an unserem Institut können daher jährlich angeboten werden aufgrund des hohen Ausmaßes an Pflichtlehre im Verhältnis zum kleinen Personalstand.
- Hier finden Sie einen Überblick zu allen Vorlesungen, die von unserem Institut angeboten werden.
- Bitte informieren Sie sich unbedingt über Ihre Studienplanversion und Ihr Curriculum - "Was brauche ich" - "Was kann/soll/muss ich wann absolvieren"!
- Studienrechtliche Rahmenbedingungen der "Satzung" betreffend An- und Abmeldungen von Prüfungen und Lehrveranstaltungen:
Studienservice und Lehrwesen - Informationsangebot der Universität Wien
Link zur Vollversion der Satzung der Universität Wien - Studienrecht - Für allgemeine studienrechtliche Informationen oder konkrete Fragen zu Anrechnungen wenden Sie sich bitte an "Ihr" jeweiliges StudienServiceCenter sowie an StudienService und Lehrwesen.
"Was brauche ich" - "Was kann/soll/muss ich wann absolvieren"
- Informieren Sie sich über Ihre Studienplanversion und Ihr Curriculum und damit über die erforderlichen Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie etwaige Voraussetzungen dafür!
- Diese Informationen bekommen Sie auf der Website des StudienServiceCenters Ihrer Studienrichtung, hier jenes der Katholisch-Theologischen Fakultät.
- Sie können viele Lehrveranstaltungen nicht in beliebiger Reihenfolge absolvieren, es gibt studienrechtliche Voraussetzungsketten. Manche Lehrveranstaltungen bauen wiederum "nur" inhaltlich auf und sind daher nicht für den Studienbeginn empfehlenswert.
U:SPACE Registrierung / Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen
- verpflichtende Lehrveranstaltungs-Anmeldung per U:SPACE / U:FIND!
- Dadurch automatische Anmeldung in Moodle.
- Für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (Seminare) gibt es weiterhin eigene Anmeldefristen und mitunter Platzbeschränkungen, siehe U:FIND.
- Separate Prüfungsanmeldung über U:SPACE, an der KTF 21-7 Tage vor dem Prüfungstermin, Abmeldung bis 2 Tage vorher.
- Bei mündlichen Prüfungen zusätzlich Eintrag in TEMPUS-Zeitliste 6-2 Tage vorher.
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (Seminare): Wer in der ersten Einheit unentschuldigt fehlt, wird abgemeldet! Wenn Sie sich nicht zeitgerecht abmelden bzw. danach keinen wichtigen Grund für den Abbruch glaubhaft machen können, werden Sie beurteilt, das heißt negativ beurteilt aufgrund fehlender Leistung. Sie sollten sich also möglichst zu Semesterbeginn, spätestens aber bis Ende der Abmeldefrist überlegen, ob Sie das Seminar besuchen wollen / können und die entsprechenden Leistungen liefern wollen / können. Ein Seminarabruch mitten im Semester ist nur im Ausnahmefall bei Vorliegen eines triftigen Grundes möglich.