Religion in der Moderne. Religionsphilosophische Beiträge zu einer aktuellen Debatte

01.11.2013

Hg.: Rudolf Langthaler, Christopher Meiller, Kurt Appel

Göttingen: Vienna University Press 2013 (November)

1. Auflage 2013 (November)
161 Seiten mit einer Abbildung gebunden
Reihe "Religion and Transformation in Contemporary European Society", Band 6
ISBN 978-3-8471-0200-7
Vienna University Press bei V&R unipress
Link zum Verlag

Das Thema „Religion“ findet seit geraumer Zeit ein besonderes Interesse in gegenwärtigen philosophischen Debatten. Die religionsphilosophische Verortung und die nähere Bestimmung der Religionsthematik in der Moderne war auch Schwerpunkt einer Ringvorlesung, die im Rahmen der Forschungsplattform „Religion und Transformation in modernen europäischen Gesellschaften“ im Studienjahr 2011/2012 an der Universität Wien stattgefunden hat. Die überarbeiteten religionsphilosophischen Beiträge zu dieser Ringvorlesung sind in diesem Band gesammelt; Mitglieder der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien (die auch der genannten Forschungsplattform angehörten) haben dazu jeweils eine Replik verfasst.

Mit Beiträgen von Peter Strasser, Jakob Deibl, Herbert Schnädelbach, Hans Schelkshorn, Bernd Dörflinger, Rudolf Langthaler, Hans-Joachim Höhn und Christopher Meiller.

Cover Religion in der Moderne © Vienna University Press bei Vandehoeck und Ruprecht