Publikationen Einzelansicht

Dawkin's Gotteswahn. 15 kritische Antworten auf seine atheistische Misison

01.09.2009

Hg.: Rudolf Langthaler, Kurt Appel (Hg.)

Wien: Böhlau Verlag 2009

ISBN 978-3-205-78409-8
Link zum Verlag

Verlagsinformation:

Dawkins" Bestseller "Der Gottes-Wahn" gilt als eine der schärfsten zeitgenössischen Formen der Religionskritik und eines evolutionsbiologisch begründeten Atheismus. Ausdrücklich verfolgt er das bemerkenswerte Ziel, "zum Atheismus zu bekehren". Doch sind die von Dawkins vorgebrachten Einwände und seine Auseinandersetzung mit der Gottesthematik auch wirklich stichhaltig oder bleiben sie in wissenschaftlicher Hinsicht vordergründig und bloß weltanschauliche Propaganda?

In recht unterschiedlichen Zugängen analysieren 15 Autoren aus Naturwissenschaft, Philosophie und Theologie die in Dawkins "Gotteswahn" vorgelegten Argumente und geben eine kritische Antwort auf Dawkins" Herausforderung. Das Buch wendet sich an eine kritische Leserschaft, die sich über die strittigen Hauptfragen ein selbstständiges Urteil bilden will.

Cover Dawkins Gotteswahn 15 kritische Antworten © Böhlau Verlag