Religion in der globalen Moderne. Philosophische Erkundungen.

01.08.2014

Hg.: Hans Schelkshorn, Rudolf Langthaler, Friedrich Wolfram (Hg.)

Band 7 der Reihe "Religion and Transformation in Contemporary European Society"

Göttingen: Vienna University Press bei V&R unipress 2014 (August)

1. Auflage 2014
321 Seiten gebunden

Link zur Verlagshomepage

Die jüngste Phase der Globalisierung birgt für die religiösen Traditionen in den verschiedenen Weltregionen enorme Herausforderungen. Die kommunikative Verdichtung derWeltgesellschaft verstärkt gegenseitige Infragestellungen. Durch Migration und transkulturelle Prozesse sind auch in Europa neue plurireligiöse Konstellationen entstanden. In fast allen Weltreligionen stehen sich heute fundamentalistische und modernitätsoffene religiöse Gruppen konfliktreich gegenüber. Vor diesem Hintergrund stellt sich für die europäische Religionsphilosophie mehr denn je die Aufgabe, den engeren Bereich der westlichen Moderne zu überschreiten, ohne ihre Errungenschaften leichtfertig aufzugeben.

Cover Religion in der globalen Moderne © Vienna university press Vandenhoeck und Ruprecht