Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube. Neue Perspektiven der Debatte

01.08.2013

Hg.: Hubert Philipp Weber, Rudolf Langthaler

Wien: Vienna University Press 2013 (August)

1. Auflage 2013
428 Seiten mit 4 Abbildungen gebunden
ISBN 978-3-8471-0140-6
Vienna University Press bei V&R unipress
Reihe Wiener Forum für Theologie und Religion, Band 1
Link zum Verlag

Darwins Theorie und ihre Weiterbildungen in der modernen Evolutionsbiologie ins Gespräch zu bringen mit Fragen der Philosophie, der Wissenschaftstheorie und der Theologie - das ist das Ziel dieses Bandes. Weltanschauliche Altlasten und Barrieren werden überwunden und neue Perspektiven der Debatte - aber auch nach wie vor offene Sachfragen - sondiert. Der Band ist in vier Bereiche gegliedert: Grundlagen und Methoden der Evolutionstheorie, Evolutionstheorie im Dialog der verschiedenen Disziplinen, zukunftsgerichtete Versuche, Evolution weiterzudenken, sowie Evolutionstheorie und Anthropologie. Der Band umfasst die überarbeiteten Beiträge dieser interdisziplinären Gespräche, die im Februar 2010 an der Universität Wien geführt wurden.

Cover Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube © Vienna university press bei Vandenhoeck und Ruprecht