Neuigkeiten Detailansicht

2. Wiener Forum für Interkulturelles Philosophieren

15.01.2018

23.-24.2.2018

Leitung u.a.: Hans Schelkshorn (Vorstand der Wiener Gesellschaft für Interkulturelle Philosophie)

2. Wiener Forum für Interkulturelles Philosophieren

Freitag 23.2. - Samstag 24.2.2018

23. Februar: Umweltethik

Koordination:
Univ. Doz. DDr. Mădălina DIACONU (Univ. Wien)
apl. Prof. Dr. Monika KIRLOSKAR-STEINBACH (Univ. Konstanz)

Ort: Otto-Mauer-Zentrum, Währingerstraße 4, 1090 Wien

24. Februar: Themen und Projekte interkultureller Philosophie

Koordination:
a.o. Univ.Prof. DDr. Johann SCHELKSHORN (Univ. Wien)
Dr. Tony PACYNA (Univ. Heidelberg)

Ort: Evangelisch-theologische Fakultät, Hörsaal 1
Schenkenstraße 8, 5. Stock, Stiege 1 (von Straße aus: links); 1010 Wien

Programm-PDF (Download)

Organisatorische Hinweise:

Konferenzsprachen: Deutsch und Englisch

Organisatorische Rückfragen und Anmeldung zur Teilnahme am Forum ohne Vortrag an: johann.schelkshorn(at)univie.ac.at

Das „Wiener Forum interkulturellen Philosophierens“ kann weder Fahrt- und Nächtigungskosten noch Honorarkosten übernehmen.

Das Forum, das seit 2017 von der Wiener und der allgemeinen Gesellschaft für Interkulturelle Philosophie (WiGiP und GIP), gemeinsam mit dem Institut für Wissenschaft und Kunst Wien (IWK) organisiert wird, ist ein Ort des regelmäßigen Austauschs und der Diskussion über Fragen aus dem Bereich der interkulturellen Philosophie.

Das Forum findet jährlich in Form eines zweitägigen Workshops statt. Am ersten Tag steht jeweils ein Thema im Zentrum der Diskussion; am zweiten Tag können unterschiedliche Projekte und Thesen vorgestellt werden. Das Forum versteht sich auch als Begegnungsort zwischen den verschiedenen Generationen interkulturell orientierter Philosoph_innen.

Homepage der Wiener Gesellschaft für Interkulturelle Philosophie (WiGiP)