News in details

Ehrenpromotion für Prof. Langthaler

28.06.2017

der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Wir gratulieren herzlichst!

http://www.theol.uni-freiburg.de/

Prof. Rudolf Langthaler und Dekanin Prof. Ursula Nothelle-Wildfeuer.
Foto von Franz Ehret.

Zur Begründung heißt es in der Laudatio, dass Herr Langthaler geehrt wird für "seine großen Verdienste, der bleibenden Präsenz des Gottesgedankens in der Philosophie der Neuzeit und Moderne in wegweisenden Studien nachgegangen zu sein. Wie kaum ein anderer in der Gegenwartsphilosophie hat er der Möglichkeit metaphysischer Obdachlosigkeit des Menschen in seinem Denken den Raum gelassen, der diesem für den Menschen abgründigen Verdacht gebührt, und besteht doch zugleich immer wieder mit Nachdruck auf der humanen Prägnanz des Gottesgedankens. Für die Selbstverständigung dessen, was Theologie zu sagen hat, sind seine Arbeiten deshalb von unschätzbarem Gewicht."